Film- und Tondokumente

Film- und Tondokumente

Die aufgeführten Film- und Tondokumente finden sich auch auf anderen Seiten von "Neckar und Steinbach" wieder, sollen aber hier der Sucherleichterung wegen zusätzlich aufgeführt werden.

Die Einweihung der Neckarbrücke am 12.12.1954, vorangestellt ein Interview des damaligen Bürgermeisters Alex Rausch (1948 - 1968).

Freundliche Überlassung durch das Radiomuseum Hardthausen a.K. , Herr Uwe Steinle.

Ziegelhausen - Intro
Vom Büchsenacker zum Kreuzgrund, vom Wald zur Ortsmitte, zum Neckar, aufgenommen im Spätwinter 2020.

Kreuzgrundbach
Was viele Ziegelhäuser nicht wissen: Der Kreuzgrundbach speist sich zum großen Teil mit Wasser aus Dossenheimer und Handschuhsheimer Gebiet.

Johannes Brahms und der Garten
Der Hamburger Komponist verbrachte den Sommer 1875 in Ziegelhausen. Das Haus, in dem er residierte, wurde nachfolgend "Brahmshaus" genannt. Zusätzlich wurde die Straße nach Kleingemünd in "Brahmstraße" umbenannt. Vermutend, dass sich der ältere Mann zu einer jungen Frau hingezogen fühlte, schreibt man -ohne Nachweis- seinem Aufenthalt die Entstehung des Chorstückes "Erlaube mir, feins Mädchen, in den Garten zu gehn" zu.  - Interpretation und Aufnahme Landesjugendchor Vorarlberg, 30.10.2016.   

Odenwald - Pfälzisch in Ziegelhausen

Der Pfälzer versteht die Dialekt - Mundarten von Mosbach bis Zweibrücken, von Weinheim bis Philippsburg. Die derbe Ausformung, wie man sie in Mannheim oder Kaiserslautern hört, wird in Heidelberg so nicht gesprochen. Fast könnte man dort von "honorationenpfälzisch" sprechen, gefärbt von Universität, Schulen und Theater. Alteingessene Ziegelhäuser jedoch sind fast näher an der Mannheimer als an der Heidelberger Färbung dran mit einer Unmenge von Lehnwörtern aus dem Französischen.

 

Image

Wahlwerbung anno 1955

1948 wurde der CDU-Kandidat Alex Rausch direkt zum Bürgermeister gewählt. Die Direktwahl durch die Bürger gab es vorher nicht. Nach acht Jahren - am 31.1.1956 - stellte er sich zur Wiederwahl und wurde gewählt.  Dazu gibt es ein Tondokument - Wahlwerbung, von ihm selbst gesprochen.

Freundliche Überlassung durch das Radiomuseum Hardthausen a.K. , Herr Uwe Steinle.

 

 

Image